News
Das Max Delbrück Center verabschiedet Thomas Sommer
03.12.2024 / Drei Jahrzehnte hat Thomas Sommer am Max Delbrück Center geforscht und das Zentrum geprägt: als Wissenschaftler, Ombudsmann, Vertreter in Gremien und als kommissarischer Vorstand. Mit einem Symposium zu seinem Lieblingsthema, dem Recyclingsystem der Zelle, sagt das Zentrum am 6. Dezember danke.
Mit einem Fachsymposium verabschiedet das Max Delbrück Center am 6. Dezember 2024 einen Wegbegleiter, der das Zentrum mitgeprägt hat: Professor Thomas Sommer. Anfang der 1990-er Jahre kam er als Juniorgruppenleiter ans Zentrum – und blieb drei Jahrzehnte. Mehrfach war er Ombudsmann für Doktorand*innen. Zwei Mal hat er die kommissarische Leitung des Max Delbrück Centers übernommen, zuletzt 2019 bis 2022. Als Manager und Netzwerker vertrat er es in den verschiedensten Gremien. Nun schlägt er ein neues Kapitel auf: Thomas Sommer ist Geschäftsführer des Institute for Biomedical Translation (IBT) Lower Saxony in Hannover. Das Institut fördert biomedizinische Start-ups in Niedersachsen.
Grundlagenforschung und Anwendung seien nicht zu trennen, sagt Thomas Sommer. Denn fast jede Therapie komme aus der Grundlagenforschung. Diese Haltung hat er in seinen Ämtern am Max Delbrück Center vorangetrieben, die Strukturen dafür mitgeschaffen, dass Forscher*innen einerseits die Grundlagen des Lebens verstehen und andererseits neue therapeutische Ansätze entwickeln können.
Ein Symposium zum Recyclingsystem der Zelle
Sein Forscherleben hat er dem Ubiquitin-Proteasom-System gewidmet, so heißt die Recycling-Zentrale der Zellen in der Fachsprache. Ubiquitin erledigt dabei die Aufgabe eines Etiketts: Es markiert Proteine, die aufgrund verschiedenster Gründe Fehler angehäuft haben und damit funktionslos oder sogar schädlich sind und gibt sie für die Entsorgung frei. Die Zelle zerlegt die markierten Proteine und baut aus den Einzelteilen neue.
Das Recycling-System steht im Mittelpunkt des Symposiums „Targeted proteolysis: From basic discovery to clinical application“ – unter anderem mit Keynotes des Chemie-Nobelpreisträgers Professor Aaron Ciechanover vom Israel Institute of Technology in Haifa und Professor Fleur M. Ferguson, University of California in San Diego. Ab 16 Uhr schließt sich eine festliche Verabschiedung an.
Quelle: Pressemitteilung Max Delbrück CenterDas Max Delbrück Center verabschiedet Thomas Sommer