News
Max Delbrück Center unterzeichnet Lizenzvereinbarung für das Sleeping Beauty Transposon System mit Kite, einem Tochterunternehmen von Gilead
20.11.2024 / Mit Unterstützung seines Technologietransferpartners Ascenion hat das Max Delbrück Center eine Lizenzvereinbarung mit Kite geschlossen. Das Unternehmen erhält nicht-exklusive Rechte, das Transposon System zur gentechnischen Veränderung von T-Zellen einzusetzen.
Das Sleeping-Beauty-Transposase-System, bestehend aus Transposase und Transposon, ermöglicht einen kostengünstigen, einfachen und hocheffizienten Gentransfer. Es bietet eine attraktive Alternative zu viralen Gentransfer-Systemen, weil es das Risiko von Immunabwehrreaktionen und unerwünschter Insertionsmutagenese deutlich reduziert und die Einhaltung von GMP-Richtlinien erleichtert. Mehrere Therapien, die das Sleeping-Beauty-System nutzen, befinden sich schon in klinischer Entwicklung, u. a. CAR T-Zell-Therapien.
Kite, ein weltweit tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf Zelltherapie zur Heilung von Krankheiten spezialisiert hat, wird die Technologie für die gentechnische Veränderung von T-Zellen einsetzen. Als weltweiter Marktführer auf diesem Gebiet hat Kite bereits mehr Patienten mit CAR T-Zell-Therapien behandelt als jedes andere Unternehmen.
Die Sleeping-Beauty-Technologie wurde am Max Delbrück Center von Dr. Zsuzsanna Izsvák and Prof. Dr. Zoltán Ivics (aktuell am Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI) entwickelt. Mit Ascenions Unterstützung wurde die Technologie schon mehrfach für unterschiedliche Anwendungen lizenziert, u. a. für Zell- und Gentherapie, biologische Produktionsverfahren und als Werkzeug für Forschung und Entwicklung.
Weitere Informationen zur Technologie
Quelle: Ascenion GmbHNews in brief from Ascenion